04625 306
Link verschicken   Drucken
 

Moin-Moin...

...und herzlich willkommen auf der Seite der „Betreute Grundschule Jübek e.V.“. 
 
Birgit Kinder

Mein Name ist Birgit Kinder und ich bin die Vorsitzende unseres kleinen Eltern-Vereins. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen Renate Wolters und Marlies van Beers betreue ich die Kinder der Grundschule Jübek in der unterrichtsfreien Zeit vor und nach dem Unterricht. Wir unterstützen die Kinder bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse in der Schule und schaffen Möglichkeiten für einen individuellen Ausgleich, Spiel und Spaß.

 

Unsere Betreuungsangebote sind im Schulgebäude in umgestalteten Klassenräumen untergebracht, so dass auch Schulanfänger ohne Probleme zu uns gelangen können. Wir stehen in einem engen Austausch mit den Lehrkräften. In einem separaten Raum betreuen wir die Hausaufgaben, in dem die Kinder in Ruhe und mit Unterstützung arbeiten können.

Den Kindern steht auch der Schulhof zur Verfügung, den wir zusätzlich beaufsichtigen.

 

Um den Kindern den Start in den Nachmittag zu erleichtern, bieten wir neben der Hausaufgabenbetreuung auch ein gemeinsames Mittagessen an, an dem die Betreuungskinder teilnehmen können.

 

In den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen sind wir durchgängig für die Kinder da. Wir gestalten ein abwechslungsreiches Programm von gemeinsamen Unternehmungen über Backen/Kochen bis zum Kreativen Gestalten, das die Kinder neben Spiel- und Spaßangeboten gerne nutzen.

 

Zusätzlich begleite ich die Kinder neben meiner Tätigkeit in der Betreuung auch als schulische Assistenz während des Unterrichts, so dass ich die Kinder in ihrem Schulalltag erlebe und unterstütze.

 

Uns ist es wichtig, spontan und individuell auf Situationen und Gegebenheiten einzugehen. Deshalb finden nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern immer ein offenes Ohr und Unterstützung bei uns.

GS Jübek