Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hundgestützte Pädagogik an der GS Jübek

 

Hundegestützte Pädagogik an der GS Jübek

Hundegestützte Pädagogik meint den Einsatz von speziell ausgebildeten Hunden im Unterricht. Faktoren wie Schullust und Schulzufriedenheit, Stressreduktion und Steigerung der Empathiefähigkeit zeigen einen Ausschnitt der positiven Auswirkungen auf alle an Schule Beteiligte, alles Voraussetzungen für gelingendes Lernen. Der Einsatz eines Schulhundes meint neben dem Einsatz in einer Klasse auch, dass er in der Schule präsent ist und das Schulleben bereichert.

 

Wichtige Grundvoraussetzungen:

Im Rahmen der Selbstverpflichtung wird der Schulhund regelmäßig geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht. 

Grundsätzlich bilden Hund und Halter ein Team. Der Einsatz des Schulhundes ist immer an den Halter gekoppelt, er wird weder „verliehen", noch werden Schüler mit dem Hund allein gelassen. 

 

Umgang mit Allergien

Im Falle des Vorliegens einer Hundehaarallergie wird direkt Kontakt mit den Erziehungsberechtigten hergestellt und individuelle Absprachen schriftlich festgehalten. Ein „Probekuscheln" unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten kann ermöglicht werden, denn nicht jedes Kind mit Hundehaarallergie reagiert auf jeden Hund allergisch. Die Verantwortung und Entscheidung zum direkten Kontakt liegt allein bei den Erziehungsberechtigten.

 

Versicherung:

Neben dem Abschluss einer Tierhalterhaftpflichtversicherung wurde der Zusatz „Einsatz als Schulhund" der Versicherungsgesellschaft mitgeteilt und schriftlich festgehalten.

 

Schulhund „Ernie"

Ernie, ein blonder Labradorrüde (*30.04.2016) wurde von Juli 2016 bis Dezember 2017 mit seiner Besitzerin Frau Korus zum Therapiebegleithund an der „Akademie für Tiergestützte Therapie" in Kiel-Elmschenhagen ausgebildet und beide schlossen die mündliche, schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich mit einem Zertifikat ab, das im Januar 2020 erfolgreich erneuert wurde.

Inzwischen arbeitet Ernie routiniert als Co-Pädagoge. Alle schätzen Ernie mit seinem ruhigen, ausgeglichenen Wesen und freuen sich, dass er jeden Tag dabei ist. Freundlich läuft er mit Frau Korus durch die Schule, lässt sich streicheln und ist bereit, sein Können zu zeigen, wenn er am Ende mit einem Leckerchen belohnt wird.

 

 Foto Ernie